15. Tag

Freitag, 12.02.2016

Unser letzter Tag auf der traumhaften Herzensinsel Molokai, widmeten wir den Leprakranken Menschen. Noch ca. 9 der kranken Menschen leben auf der Halbinsel Kalaupapa, wo einst Father Damian alles zu deren Schutz beigetragen hat. Insgesamt wohnen ca. 100 Menschen in dieser wunderschönen Ebene, abgeschottet von der übrigen Insel. Eddie, der alle persönlich kennt, erzählte uns wie glücklich und zufrieden sie leben. Da werden die eigenen Probleme in unserer Gesellschaft plötzlich bedeutungslos.

Durch den mystischen Wald spazierten wir danach zum Fruchtbarkeits-Stein, dem Phallic Rock. Viele Hawaiianerinnen besuchen diesen Platz, wenn die Erfüllung nach einem Kind ausbleibt. Die Absicht, diesen Platz zu besuchen und dafür zu beten, hat schon viele Eltern glücklich gemacht. 

Als Dank für 2 Geburten in 2015 aus unserer Ohana, legen wir einen Blumenlei nieder.

---------------------------------

Freude, tanzen und singen sind unserem Abschlussabend hier auf Molokai Trumpf. Um 16.00 Uhr besuchten wir die Kupuna's, welche jeden Freitag im Hotel Molokai mit ihren Ukulelen musizieren. Ob Alt, ob Jung, ob Gross, ob Klein, alle setzen sich an einen Tisch und spielen auf Ihren Saiteninstrumenten während sie dazu singen.

Die Leichtigkeit des Sein's im aktiven Leben. Ein wahrens Geschenk für uns alle. Auch unser Freund Norman ist mit dabei.

Danach ging es um 19.00 Uhr weiter ins Paddlers, wo Eddie und Band (man beachte, dass Norman wieder dabei ist) zum Tanz aufspielten. Unsere gesamte Ohana tanzte, sang und lachte.

Morgen fliegen wir weiter nach Kauai, auf die älteste der hawaiianischen Inseln, auch Garteninsel genannt.

Mahalo nui loa Molokai!